Home
Aktuell
Veranstaltungen
Termine
Presse-Echo
Archiv
Stadtansichten Weil der Stadt
Vereinsnachrichten
Diskutieren Sie mit!
Kontakt
Newsletter bestellen
Sitemap

Historische Altstadt ist von schleichender Zerstörung bedroht

Die historische Altstadt Weil der Stadt’s leistet einen wesentlichen Beitrag zum Profil und zur Attraktivität unserer Stadt. Die Geschichte der letzten Jahrhunderte steckt in sämtlichen Gebäuden, Winkeln und Gassen und verleiht der Altstadt ihre Aura. Heute hat die Weiler Kernstadt noch das Prädikat einer denkmalwürdigen „Gesamtanlage. “ Ein Prädikat, wie es nur wenige Städte in Baden Württemberg haben. Zu ihnen zählen u.a. Tübingen, Heidelberg, Herrenberg oder Horb.

Leider haben Schutz und Erhalt der Altstadt heute nicht die Bedeutung, welche ihr zustehen. Stadtverwaltung und große Teile des Gemeinderats scheinen sich ihrer Verantwortung nicht bewusst.

Bereits im Mai 2005 hat das Bürgerforum zu Erhalt und nachhaltigem Schutz der Altstadt aufgerufen (siehe hierzu auch Pressecho). Die Forderungen und entsprechende Maßnahmenpakete wurden auch im Rahmen der Bürgerbeteiligung Stadtentwicklungsplan an Stadtverwaltung und Gemeinderat herangetragen. Nun ist zu hoffen, dass im Rahmen der weiteren Ausgestaltung des Stadtentwicklungsplanes der Verantwortung für unser historisches Erbe Rechnung getragen wird. Bereits im Mai 2005 wies Landesdenkmalpfleger Dr. Hahn kritisch darauf hin, dass die Ensembleschutzqualität (Gesamtanlagequalität) von Weil der Stadt bereits ernsthaft gefährdet sei. Es ist also 5 vor 12 …


Wir luden ein

Stadtrundgang

Fazit:

Die Veranstaltung war trotz Nieselwetter ein voller Erfolg, ca. 80 Interessierte nahmen daran teil.

Beachten Sie das Presse-Echo.

  Samstag, 07.05.2005
ab 16.00 Uhr
am Rathaus in Weil der Stadt
16.00 Uhr Stadtbegehung bedeutender
Winkel und Gassen mit
Dr. Heribert Sautter,
Kunsthistoriker und Weil der Städter
17.00 Uhr » Alte Schuppen - Schöner Wohnen «
Besichtigung renovierter Häuser
Interessiert an
Vorher-Nachher-Ansichten
der renovierten Häuser?
18.00 Uhr

Gasthaus Ox & Q:
» Chance statt Utopie «
Die Altstadt unter Ensembleschutz
Vortrag von Dr. Martin Hahn,
Sachverständiger für Ensembleschutz,
Referat Denkmalpflege im
Regierungspräsidium Stuttgart