Home
Aktuell
Veranstaltungen
Termine
Presse-Echo
Archiv
Stadtansichten Weil der Stadt
Vereinsnachrichten
Diskutieren Sie mit!
Kontakt
Newsletter bestellen
Sitemap

Aus dem Gemeinderat vom 13.12.05

Hallo Weil der Stadt,

Was man sich in Weil der Stadt dieser Tage so erzählt, lesen sie nachstehend:

Dass eine weitere Scheune der Abrissbirne zum Opfer fallen sollte ... für Parkplätze.

Gemeinderat oder Geheimrat? –
Die Hälfte der Tagesordnungspunkte der Gemeinderatssitzung vom 13.12.05 sei in einer nicht öffentlichen Sitzung diskutiert worden. Dessen nicht genug, habe ein Tagesordnungspunkt auch ein zentrales Thema des aktuellen Stadtentwicklungsplanes betroffen. Es
handelt sich hierbei um die Arbeitsgruppe "Gestaltungsoffensive Innenstadt", siehe hierzu auch Projektbegleitende Arbeitsgruppe StEP.

Zur Erinnerung:
Diese Arbeitsgruppe hatte eindeutig die Forderung nach Erhalt der historischen Substanz und des charakteristischen Stadtbildes eingebracht. Im Rahmen der Abschlußpräsentation zur Bürgerbeteiligung war seitens des Weiler "Stadtoberhauptes" in Aussicht gestellt worden, dass die Belange der Bürgerschaft bei der Erstellung des Stadtentwicklungsplanes entsprechende Berücksichtigung fänden.

Um so verwunderlicher sei nun dieses:

Auf Antrag der Stadtverwaltung, so behauptet man, sollte die Scheune in einem sensiblen Bereich der Kernstadt von der Stadt gekauft und abgerissen werden, um dann neue Parkplätze zu asphaltieren. "Konsequent", könnte man meinen, wo in diesem Bereich doch andere charakteristische Baulichkeiten schon Monate zuvor der Abrissbirne zum Opfer fielen. "Verantwortungslos", könnte die andere Interpretation sein. Ob die zweite Interpretation auch den Gedanken einer Mehrzahl der Gemeinderäte entsprach, wissen wir nicht.

Wir danken jedenfalls all jenen Gemeinderäten recht herzlich, die sich gegen den Antrag - sollte es tatsächlich einen gegeben haben... – aussprachen.

Stadtentwicklungsplan: Werden die Ergebnisse der Bürgebeteiligung ausgehebelt?   ...>>